Geobauten

geobau / allgemein

„geobau“, ein begriff, der von uns eingeführt wurde und als Wortmarke geschützt ist.

„erdhaus“, ein arbeitsbegriff, der verwendet wird, wenn es sich um erdüberdeckte bauten handelt.

„höhlenhaus“ ein begriff, der in die irre führt, verwendet von einem architekten, der an eine primitive romantik apelliert, als wäre die erste heimstatt des menschen die höhle gewesen, was so nicht belegbar ist.

der „geobau“ mit seiner kuppel soll keine höhle sein, nicht die heimstatt eines primitiven, sondern das gegenteil. die kuppel, der „dome“ , im englischen, stellt das himmelsgewölbe dar, das firmament, stellt den menschen in den mittelpunkt, ein sakraler raum, der bei tempeln in der antike schon so ausgeführt wurde.

ein architekt in der schweiz behauptet das geodätische haus erfunden zu haben. sein „rundes hus“ in dietikon CH ist jedoch eine kopie 1:1 des IVY DOME, designed von john watson und erbaut von burton und katherine wilson in austin texas, veröffentlicht 1973 in „shelter“.

 

die historie der spritzbetonkuppel beginnt schon 50 jahre früher, mit dem wunder von jena.

carl zeiss planetarium in jena D, erbaut 1922

vergleicht man das wunder von jena mit dem „wunder von dietikon“ fällt auf, dass der erfinder der ersten geodätischen kuppel der geschichte aus spritzbeton, dr. walter bauersfeld, chefdesigner der carl zeiss ag, und die carl zeiss ag auf ein patent für diese kontruktionsart verzichtet haben, während besagter architekt in dietikon / CH 65 jahre später diese erfindung für sich in anspruch nimmt und architekten und ingenieure, die diese konstruktionsweise verwenden, mit regress und juristischen schritten bedroht und verfolgt. die carl zeiss ag erklärte dazu. „at that time it was the principle of our firm, that such basic findings should be made available to the whole scientific world, so that nothing was patended in germany“.

wir wollen dem architekten aus dietikon / CH nicht zuviel der ehre antun, der scientific world gehört er ohnehin nicht an, zu ihm passt besser die höhle. wir sehen uns im vermächtnis der carl zeiss ag jena germany und deshalb frei dieses konstruktionsprinzip zu verwenden.

geobau in goldach SG bodensee CH

the sustainanble ecological concept

hofmann pfullingen

landschaftsgärtnerei hofmann in pfullingen D

konstruktion des geohauses

altenrhein SG bodensee CH

altenrhein SG bodensee CH